Weiter mit Mechthild Ludwig

CDU-STADTVERBAND Hambachering neue Vorsitzende / Versammlung im November

Von: Jürgen Reinhardt

HEPPENHEIM. Am Donnerstag hat Heppenheims CDU ihren neuen Fraktionsvorsitzenden vorgestellt: Hermann-Peter Arnold. Am Freitag folgte nun die zweite wichtige Personalie: Mechthild Ludwig wurde von Gesamtvorstand zur neuen Vorsitzenden des Stadtverbands Heppenheim gewählt.

Mechthild Ludwig ist ein bekanntes Gesicht in Heppenheims Kommunalpolitik und seit LangemMitglied des Stadtparlaments. In dieser Legislaturperiode ist die seit 1982 der CDU angehörende 63-jährige Erzieherin aus Hambach Vorsitzende des Sozial-, Kultur-, und Sportausschusses, außerdem war sie bislang schon stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbands. Stellvertreter im Stadtverband war und bleibt Steffen Gugenberger, Rechner ist Volker Gerstorfer, Schriftführer Dr. Hermann Müller.

Im Amt bleiben Ludwig wie ihre Vorstandskollegen zumindest bis November. Dann stehen die Mitgliederversammlung und Neuwahlen an. Ob sich die neue Vorsitzende der Wahl stellt, wollte sie bei einem Vorstellungsgespräch am Freitagvormittag in den Räumen des ECHO weder bejahen noch verneinen: Sie habe sich darüber noch keine Gedanken gemacht. Deutlich wurde allerdings, dass sie wie der neue Fraktionsvorsitzende mittelfristig auf den Nachwuchs in den Stadtverband wie Fraktion setzen. Den man aber, wie Mechthild Ludwig formulierte, „nicht vorschnell verbrennen“ will. Man will jungen Parteifreunden lieber noch etwas Zeit geben, bevor sie mehr Verantwortung übernehmen als jetzt schon.

Mobilisierung für die Bundestagswahl

Was nicht heißt, dass die Jungen nicht dringend gebraucht würden: Im September steht die Bundestagswahl auf dem Programm, und hier will man natürlich auch in Heppenheim ein gutes Ergebnis erzielen. Also ist die Mobilisierung aller Kräfte gefragt, aber für die Organisation ist erst einmal der Parteivorstand zuständig.

Womit auf die frischgebackene Vorsitzende viel Arbeit zukommt. Arbeit, die bei den zurückliegenden Wahlen (inklusive Bürgermeisterwahlen, bei der Parteifreund Rainer Burelbach problemlos im Amt bestätigt wurde) zu erheblichen Teilen der bisherige Vorsitzende Jürgen Semmler übernommen hatte, wofür Ludwig sich noch einmal ausdrücklich bedankte. Semmler aber hat im März einen Schlussstrich gezogen, Partei- und Fraktionsvorsitz niedergelegt und konzentriert sich jetzt auf seine Arbeit bei Hessen mobil, wo er für das Großprojekt Riederwaldtunnel bei Frankfurt zuständig ist.

Erleichtert wird die Situation für die neuen Partei- und Fraktionsvorsitzenden dadurch, dass alle die Kreisstadt betreffenden Großprojekte unter Dach und Fach sind.

Zusammen mit dem Koalitionspartner SPD wurden das Neubaugebiet Nordstadt II, die neue Halle am Starkenburg-Stadion und der Umbau des Kurmainzer Amtshofes zum Kulturzentrum auf den Weg gebracht. Und das 15 Jahre lang leerstehende Metzendorfgebäude (früheres Kaufhaus Mainzer), über das lange gestritten wurde, ist unübersehbar bereits in Arbeit.

Bleiben noch die Entscheidungen über Projekte, die weit weniger umstritten sind und bei denen auch die Opposition zumindest in Teilen mitspielen dürfte, wie beispielsweise das Neubaugebiet Alte Kaute oder die Fläche westlich der B3 in Höhe der früheren Vitosklinik.

Verlässliche Kooperation mit der SPD

„Es geht genauso weiter wie bisher“, kündigt Ludwig an, auch die Zusammenarbeit mit Heppenheims Sozialdemokraten, die sich, auch wenn es sich nicht um eine „Liebesheirat“ handelte, als ausgesprochen verlässlich erwiesen hat. So wird die Koalitionsrunde auch in den kommenden Jahren regelmäßig tagen, um das Vorgehen im Stadtparlament miteinander abzustimmen und bei Bedarf Kompromisse zu erarbeiten.

Quelle : www.echo-online.de

« Arnold folgt Semmler nach CDU Stadtverband Heppenheim bei der Auftaktveranstaltung der diesjährigen Sommertour »