**Pressemitteilung                                              **Heppenheim , 11. Februar 2017

Aus Stillstand ist Bewegung geworden
Bürgermeister im Gespräch mit den Bürgern: Rainer Burelbach zieht bei Veranstaltung in Erbach Bilanz; Sanierter Haushalt und steigende Steuereinnahmen machen Investitionen möglich
Alles im Plan, Heppenheims Bürgermeister Rainer Burelbach kontert Kritikern wie seinem Mitbewerber im Bürgermeisterwahlkampf, indem er Rückschau hält und Standortbestimmung betreibt. Als er vor sechs Jahren ins Amt kam, so Burelbachs Bilanz, lag manches im Argen in der Stadt. Der Haushalt war hochdefizitär, es fehlte an ausgewiesenen Flächen für weitere Wohnbebauung und Gewerbe. Das hat sich grundlegende geändert. Der Bürgermeister war dieser Tage im Stadtteil Erbach, wo er sich gewohnt bürgernah zeigte, das Gespräch suchte, zuhörte, Position bezog. Heppenheim, so resümierte er, steht gut da, der Standort hat Gewicht, die Stadtentwicklung hat Fahrt aufgenommen. Hieran sei anzuknüpfen.

Am 12. März ist in der Bergsträßer Kreisstadt Bürgermeisterwahl. Im Gemeinschaftsraum der Erbacher Mehrzweckhalle gastierte Burelbach, der für eine zweite Amtszeit kandidiert, im Rahmen einer Wahlkampftour durch die Stadtteile. Das Interesse an der vom CDU-Stadtverband initiierten Veranstaltung war groß, Bürger aus Erbach, der Kernstadt und anderen Stadtteilen waren gekommen. Ortsvorsteherin Ulla Hammann, die den Abend mit einer Weinprobe verbunden hatte, war zufrieden.

Burelbach räumt ein, dass bei einem Amtsantritt vor sechs Jahren die allgemeine Konjunkturlage schwierig war. Doch der Stillstand in Heppenheim sei seinerzeit in Teilen auch hausgemacht gewesen. Inzwischen wird eine Ansiedlungspolitik betrieben, die den Standort wachsen lässt. Mit dem Gewerbegebiet Süd wird vor allem ortsansässigen Betrieben die Möglichkeit zum Expandieren gegeben. Der Standort Heppenheim hat neue Attraktivität bekommen, die Weichen sind auf Wachstum gestellt, womit das Gewerbesteuer- und Einkommenssteueraufkommen weiter steigt. Geld, das die Stadt dank Schuldenabbau und erfolgreiche Schutzschirmpolitik, künftig vermehrt  in den Ausbau der Infrastruktur stecken kann. Mit dem Wachstum geht die Notwendigkeit einher, eine weitere Betreuungseinrichtung für Kinder zu schaffen, zudem soll die Neugestaltung von Spielplätzen fortgesetzt werden. Zwei Beispiele, die Burelbach in Erbach ins Feld führte, als es um Investitionen in eine nachhaltige Stadtentwicklungs- und Familienpolitik ging. Und zu der gehört auch die Bereitschaft der Stadt, den Kindergarten in Erbach wenn notwendig vom Trägerverein zu übernehmen. Das erfolgreiche Konzept, so der Bürgermeister, bleibt auch dann erhalten.

Der große Rahmen ist in Heppenheim inzwischen stimmig. Diesen Rahmen gilt es zu nutzen, Wirtschafts- und Wohnraumpolitik für alle Segmente voranzubringen. Dabei sind die Baustellen im Alltagsgeschäft nicht aus dem Auge zu verlieren. In Erbach beispielsweise sind das Reparaturen an der Ortsstraße. Aktuell gilt es Arbeiten voranzubringen, die ein beauftragtes Unternehmen bei weitem nicht so zügig vorangetrieben hat wie erhofft. Auch ist der Rathauschef bereit, wie bei der Versammlung aus den Reihen der Bürger angeregt, über eine Verkehrsberuhigung in der Ortsmitte und damit vorm Kindergarten und dem Dorfplatz zu diskutieren. Allerdings weist er zugleich drauf hin, dass diese nur sinnvoll sein kann, wenn danach die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung kontrolliert werde. Das wiederum berge erfahrungsgemäß großes Verärgerungspotenzial. Ähnliches gelte, auch dies war Thema, für Änderungen bei Parkplatzregelungen im Ort.

Der Themenbogen des Abends war weit gespannt: Metzendorfhaus, Stadtbus, Parkplatzsituation in der Innenstadt, Kreiselbau, Ampelschaltungen, Radwege, Raumnutzung in der Innenstadt, Bahnunterführung. Nicht immer hat die Stadt die Verantwortung und die Gestaltungshoheit. Land, Bund, Bahn oder private Eigentümer sind oft die Entscheider. Dennoch: Burelbach stellte sich beim Gespräch mit den Bürgern den Themen. Und dabei kamen auch Anregungen zur Sprache, die vergleichsweise unkompliziert Verbesserungen bringen, Beispiel: Eine bessere Ausschilderung der Erbacher Mehrzweckhalle. Lokalpolitik, das weiß Rainer Burelbach, ist die große Weichenstellung und die Arbeit am Detail.

DIE CDU HEPPENHEIM IM INTERNET:
www.cdu-heppenheim.de

« Bürgermeisterfrühschoppen in Ober - Laudenbach Unterstützung aus Heppenheim für Krankenhausarbeit in Heppenheim »